6 Tipps für den perfekten Start deiner Online-Stunde

 

In Fortbildungen zum Thema „Online-Unterricht“ geht es meistens um die Unterrichtsplanung, Inhalte, Tools und dergleichen. Und das ist selbstverständlich sehr wichtig. Mindestens genauso wichtig ist aber, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie wir die Lernenden auch ohne die physische Nähe des Präsenzunterrichts durch unser Auftreten nachhaltig aktivieren und motivieren können.

Dabei spielt schon der Einstieg in den Unterricht eine wichtige Rolle. Genauso, wie beim Kennenlernen einer fremden Person der erste Eindruck mein Verhalten gegenüber dieser Person prägt, bestimmt auch der Einstieg in eine neue Online-Stunde grundlegend die Motivation und Aktivität der Lernenden.

Die nachfolgenden 6 Tipps für das richtige „Warm-up“ helfen dir, von der ersten Sekunde an für eine positive Grundstimmung in deinem Online-Unterricht zu sorgen:

Wünschst du dir noch mehr Input und Unterstützung für deinen Online-Unterricht? Dann komm in meine Fortbildungen. Darin vermittle ich dir gerne alles, was du für einen souveränen Online-Unterricht wissen musst. Kompakt und konzentriert in meinem Crashkurs. Intensiv und mit praktischem Übungsteil in der Ausbildung als Online-DaF/DaZ-Lehrer:in.

Hier findest du alle Infos und die aktuellen Termine.

Hier kannst du die Infografik herunterladen.