Webinare und Workshops

Januar 2024

Mittwoch
31.01.2024

17:00 Uhr

Fit für die Zukunft mit KI und digitalen Medien

Veranstaltung: Webinar in Kooperation mit dem  Verlag

Ort: Online

Dauer: 70 Minuten, 17:00 – 18:15 Uhr

Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist KOSTENLOS.

Kurz und knapp: Ein Überblick über die wichtigsten Zukunftskompetenzen für Lehrkräfte und Vorschläge für den Einsatz von KI und digitalen Medien im Unterricht.

Zielgruppe: DaF/DaZ-Lehrkräfte

Referentin: Réka Licht

mehr dazu

Unsere Welt wandelt sich mit immer höherer Geschwindigkeit und wird immer komplexer. KI, und digitale Medien verändern unser Leben nachhaltig. Entwicklungen werden volatiler und weniger vorhersehbar. Bekannte Lösungen und Vorgehensweisen funktionieren oft nicht mehr. Lebenslanges Lernen und permanente Anpassung sind wichtiger denn je.

All das gilt in besonderer Weise auch für uns DaF/DaZ-Lehrkräfte und wirft Fragen auf: Wie verändert sich meine Rolle als Lehrkraft? Was brauche ich, um diese auch in Zukunft kompetent und souverän auszufüllen? Welche didaktisch-methodischen Vorgehensweisen muss ich anpassen? Welche digitalen Tools sollte ich beherrschen? Wie setze ich KI in meiner Unterrichtspraxis sinnvoll ein? …

In diesem Praxishelfer-Webinar schauen wir uns gemeinsam an, welche Kompetenzen im Sprachunterricht von morgen entscheidend sind und wie Sie sich schon heute darauf vorbereiten können. Starten Sie mit uns kompetent und fit in das neue Jahr! Wir freuen uns auf Sie!

März 2024

Samstag
02.03.2024

15:30 Uhr

Zukunftskompetenz „Nachhaltigkeit“

Veranstaltung: Webinar in Kooperation mit dem  Verlag

Ort: Online

Dauer: 60 Minuten

Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist KOSTENLOS.

Kurz und knapp: Vorschläge und praktische Beispiele, wie wir mit einfachen didaktischen Tricks auch in Zukunft effizient und souverän unterrichten.

Zielgruppe: DaF/DaZ-Lehrkräfte

Referentin: Réka Licht

mehr dazu

Der Unterricht der Zukunft bietet dank digitaler Medien und KI eine Fülle neuer, faszinierender Instrumente zur Unterrichtsgestaltung und -optimierung.

Damit einher geht jedoch auch ein steigender Druck auf uns Lehrkräfte, sich ständig weiterzuentwickeln und eigene Kompetenzen zu erweitern, um mit dieser Entwicklung Schritt halten zu können. Hinzu kommt gefühlt permanent zunehmender Zeit- und Leistungsdruck, dem sich viele von uns – Lernende eingeschlossen – ausgesetzt fühlen.

Wie können wir auch unter diesen herausfordernden Rahmenbedingungen souverän bleiben? Wie können wir sicherstellen, dass Lernziele zuverlässig erreicht werden? Und, dass diese nachhaltig sind und nicht nur bis zur nächsten Prüfung in den Köpfen verankert sind?

Im Webinar geben wir Antworten auf diese Fragen. Und zeigen anhand von praktischen Beispielen, wie wir mit einfachen didaktischen Tricks auch in Zukunft effizient und souverän unterrichten.

Diese Angebote könnten Sie auch interessieren:

Fortbildungen für Teams

Unsere Fortbildungen beinhalten praxisorientierte Online Seminare und interaktive Webinare für Online-Einsteiger und Fortgeschrittene.

Individualkurse

Wir bieten auch individuell zugeschnittene Einzel-Coachings für DaF-/DaZ-Lehrkräfte an und helfen persönliche Ziele zu erreichen.