Team

Lernen Sie das Team hinter DeutschTutor kennen

Über DeutschTutor

DeutschTutor ist eine reine Online-Sprachschule für Deutsch als Fremdsprache. Sie wurde 2013 von Réka Licht gegründet mit der Philosophie, erwachsenen Deutschlernern unabhängig von Zeit und Ort Zeit einen qualitativ hochwertigen Sprachunterricht zu bieten, der bestem Präsenzunterricht in keiner Weise nachsteht. Basis für die Verwirklichung dieser Vision sind individuelle Kurskonzepte nach neuesten didaktisch-methodischen Erkenntnissen, eine leistungsfähige digitale Unterrichtsplattform und – das Wichtigste: ein Team von engagierten, kompetenten DeutschTutor*innen die sich durch langjährige Erfahrung, solide Ausbildung und menschlich angenehmes, motivierendes Wesen auszeichnen.

Dürfen wir vorstellen…

Réka Licht

Réka Licht

Gründerin, Geschäftsführung
Christina Stattelmann Bild

Christina Stattelmann

Tutorin
Tiina Rintamäki

Tiina Rintamäki

Tutorin
Susanne Kreuzig F8

Susanne Kreuzig

Tutorin
Alisha Mennenga

Alisha Mennenga

Tutorin
Thomas Licht

Thomas Licht

Co-Gründer, Marketing

Kundenstimmen

Réka Licht

 

Réka hat mit „DeutschTutor“ eine der ersten reinen Online-Sprachschulen für Deutsch als Fremdsprache gegründet und ist eine Vorreiterin des digitalen Sprachunterrichts. Sie lebt im schönen Rheingau in der „Sekthauptstadt“ Wiesbaden und begleitet seit über 20 Jahren Menschen beim Erlernen und Vermitteln der deutschen Sprache. Für das ÖSD-Institut hat sie Deutschprüfungen entwickelt und diese weltweit bei Sprachschulen von Mexiko bis Taiwan und Kamerun zum Einsatz gebracht. Die dabei gewonnenen Einblicke in die kulturelle Vielfalt und die unterschiedlichen Bedürfnisse von Deutschlerner*innen und -lehrer*innen bilden die Grundlage für den individuellen, personenbezogenen DeutschTutor-Unterricht. Neben ihrer Funktion als Schulleiterin unterstützt Réka DaF-Lehrkräfte tatkräftig als Referentin und Coach bei der Optimierung ihres digitalen und analogen Unterrichts.

mehr über Réka

Christina Stattelmann

 

Christina lebt in Würzburg und ist Lehrerin aus Leidenschaft. Ihrer Berufung folgend hat sie an der Universität Osnabrück Germanistik studiert und danach an verschiedenen Grund- und Realschulen als Lehrerin gearbeitet. Seit 2015 unterrichtet sie als freiberufliche Dozentin mit großem Engagement Deutsch als Fremdsprache. Zudem ist sie als zertifizierte telc-Prüferin u.a. bei Berufssprachkursen und Kursen für Mediziner und Pflegepersonal tätig. Christina ist nicht nur engagierte Deutschlehrerin, sondern begeistert sich auch für Sport und Reisen. Sie verfügt über ein abgeschlossenes Sport-Studium, war als Wasserski-Trainerin tätig, ist ausgebildete Reisekauffrau und hat als Flugbegleiterin gelernt auch in stressigen Situationen stets einen kühlen Kopf zu bewahren.

Tiina Rintamäki

 

Unsere sympathische Tutorin Tiinaa ist eine waschechte Europäerin: ihren nordisch klingenden Namen hat sie vom aus Finnland stammenden Vater, geboren und aufgewachsen ist sie in Deutschland und ihr Lebensmittelpunkt befindet sich schon seit vielen Jahren im schönen Portugal. Kein Wunder, dass man sich bei so viel Internationalität auch für das Thema Fremdsprachen begeistert. Folgerichtig hat Tiina in Mainz und Lissabon ein Sprachstudium absolviert und betätigt sich seit über 10 Jahren als Übersetzerin und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache. Tiina besitzt aber auch noch weitere Talente: sie ist zertifizierte Fitnesstrainerin, gibt Fitness- und Yogakurse und hin und wieder leiht sie auch den Figuren von Werbespots ihre Stimme.

Susanne Kreuzig

 

Susanne lebt in ihrer Geburtsstadt Dresden und hatte schon immer ein ausgesprochenes Faible für Sprachen. Sie hat an den Universitäten Hamburg und Triest Linguistik studiert und bereits zur Studienzeit VHS-Kurse in Deutsch als Zweitsprache gegeben. Seitdem hat sie sich über mehr als 20 Jahre eine Fülle an Erfahrungen und Kompetenzen in Sachen Deutschunterricht angeeignet. Sei es bei ihren zahlreichen Lehraufträgen an Universitäten und namhaften Bildungsinstituten oder auch als Sprachtrainerin bei Großunternehmen wie Airbus und Olympus. Zudem ist Susanne lizensierte Prüferin und unterstützt als Mentorin und Bewerbungscoach internationale Fachkräfte beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt. In ihrer Freizeit unternimmt Susanne sehr gerne Reisen – in letzter Zeit besonders gerne nach Portugal. Dabei kommt ihr zugute, dass sie neben Englisch, Italienisch, Russisch, Französisch auch ein wenig Portugiesisch spricht.

Alisha Mennenga

 

Die gebürtige Oldenburgerin Alisha lebt in Bielefeld und ist ein echtes Multitalent in Sachen Sprache. Nach dem Studium von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an den Universitäten Jena und Bielefeld konnte sie sich in unterschiedlichen Funktionen ein umfangreiches Fachwissen und -können aneignen: als Dozentin für Firmen- und Integrationssprachkurse bei verschiedenen Bildungsträgern, als telc-Sprachprüferin sowie als Pädagogische Leiterin beim Internationalen Bund in Gütersloh. Alisha liebt Sprachen und spricht neben Deutsch nicht nur fließend Englisch, sondern verfügt auch über Grundkenntnisse in Spanisch, Türkisch und Indonesisch.

Thomas Licht

 

Thomas Licht ist freiberuflicher Marketingberater mit langjähriger Erfahrung aus Führungsfunktionen bei internationalen Unternehmen der Konsumgüterindustrie. Er ist Mitgründer von DeutschTutor und unterstützt seine Frau Réka im Bereich Marketing und Verkauf. Zudem gibt er sein Marketing-Knowhow in Webbinaren und Workshops auch regelmäßig an interessierte Online-Lehrer und -Lehrerinnen weiter.

Kundenstimmen

DeutschTutoren gesucht!

Wir suchen Verstärkung. Wenn du DaF/DaZ-Lehrer*in bist und Spaß am Online-Unterricht hast, dann schau doch mal, was wir dir zu bieten haben.